Ein Gedicht!

Poesie & Musik

Musikalische Lesung

Geraldino kommt mit einem Koffer voller poetisch-musikalischer Leckerbissen, er hat Gedichte von Bertolt Brecht, Paul Maar, Heinz Erhardt, Joachim Ringelnatz, Christian Morgenstern, Josef Guggenmos, …. und eigene Werke im Gepäck und wird diese mit kleinen Requisiten vorstellen und schelmenhaft interpretieren - mit viel Musik, Rhythmus, Bewegung und Interaktion. Dabei geht es ziemlich tierisch zu: er erzählt von einer fetten Ratte, einem verklemmten Zebra, sonnenhungrigen Regenwürmern und gemeinen Wühlmäusen, aber auch ein Besuch im Geisterhaus oder ein verrückter Einkaufsbummel stehen an. Umrahmt wird die musikalische Lesung mit fetzigen Songs und interessanten Episoden aus den Biografien der Dichter! Geraldino wird zum Abschluss zusammen mit dem Publikum selbst Reime verfassen oder zum Erfinden eigener kleiner Werke animieren. Eine vergnügliche Poesie-Reise für Hörabenteuerer und Wortspieler!

Veröffentlichung: CD "Ein Gedicht!"

Auf dieser CD hat Geraldino neunundzwanzig Werke von "heimlichen Poeten" und von berühmten Dichtern abwechslungsreich vertont und charmant gesprochen und zeigt seine Liebe zu Sprachwitz, philosophischen Wortspielereien und wohlklingenden Reimgebilden … ein Hörvergnügen für Kinder und Erwachsene!

Mögliche Programmdauer 2 Schulstunden
Teilnehmerzahl 2 Klassen bzw. ca. 50 Kinder
Alter 4. bis 6. Klasse
Raum Klassenzimmer